HELFER sind TABU! e.V.

Der Verein „HELFER SIND TABU!“ wurde am 12. Januar 2018 gegründet. Mit dabei sind Vertreter der Rettungsdienstbehörde des Landkreises Mainz-Bingen, der Feuerwehr in der Stadt Mainz sowie der Hilfsorganisationen DRK, ASB, Malteser, und Johanniter und Rettungsdienst Corneli.

Erster Vorsitzender ist Mathias Hirsch von der Koordinierungsstelle Rettungsdienst der Kreisverwaltung Mainz-Bingen, der seit der Gründung die Projekte des Vereins initiiert und begleitet hat. Sein Stellvertreter ist Jörg Steinheimer (Geschäftsführer DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe), Schatzmeister ist Johannes König (Mitglied des Malteser Hilfsdienstes). Beisitzer sind: Dr. Stefan Cludius (Geschäftsbereichleiter der Kreisverwaltung Mainz-Bingen), Daniela Matthias (Geschäftsführerin des ASB Mainz-Bingen), Marcel Neumann (Rettungswachenleiter DRK), Frank Dernbach (stv. Rettungsdienstleiter DRK Rheinhessen-Nahe), Stefan Jörg (Regionalvorstand der Johanniter Unfallhilfe), Roy Kanzler (Bezirksgeschäftsführer der Malteser Mainz), Dirk Corneli (Rettungsdienst Corneli).

Unterstützt wird der Vorstand des Vereins von einem Beirat, dem neben der Mainz-Binger Landrätin Dorothea Schäfer der Innenminister des Landes Rheinland-Pfalz, Michael Ebling  und der Mainzer Polizeipräsident Reiner Hamm angehören.

Aktives Mitglied werden kann jede natürliche Person,  juristische Person und Körperschaft, die einen Sitz/Wohnsitz oder Niederlassung in Rheinhessen hat. Natürliche Personen müssen einer Behörde oder Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) oder einem im Rettungsdienst beteiligten Unternehmen in Rheinhessen angehören.

Fördermitglied des Vereines kann jede natürliche Person,  juristische Person und Körperschaft werden.

Der allgemeine Jahresbeitrag für natürliche Personen als aktives Mitglied beträgt 12 Euro. Der Jahresbeitrag für Firmen, Vereine, juristische Personen, Fördermitglieder und Körperschaften beträgt 48 Euro.

Der ehemalige Vorstand des Vereins (bis 2023): Dr. Stefan Cludius, Roy Kanzler, Stefan Jörg, Marcel Neumann, Johannes König, Björn Patzke, Daniela Matthias, Landrätin Dorothea Schäfer, Jörg Steinheimer (v.l.n.r.), es fehlt: Dr. Guido Scherer (Ärztlicher Leiter Rettungsdienst)

Mitgliedsantrag
(Bitte füllen Sie das Dokument nicht im Browser, sondern im Acrobat Reader o.ä. aus, damit der Antrag ordnungsgemäß angezeigt werden kann.)
Antrag Mitgliedschaft_Helfer sind Tabu_2
Vereinssatzung